Liebe Schulgemeinschaft,

wie es aussieht, geht der aktuelle Lockdown seinem Ende zu, und die Schulen öffnen vorsichtig wieder für Präsenzunterricht.

Für die Waldorfschule Soest bedeutet dies:

• Ab dem 22. Februar kommen die Unterstufenklassen 1 – 4 sowie die Abschlussklasse 11 wieder in voller Besetzung zur Schule. Die Abiturient*innen haben sich entschieden, vorerst aus Infektionsschutzgründen im Distanzunterricht zu bleiben. Ein neuer Stundenplan wird gerade noch erstellt und im Lauf der Woche veröffentlicht werden.
  • Klasse 1 wird aufgrund ihrer Größe in zwei getrennten Gruppen mit parallel versetztem Unterricht in den Klassenräumen 1 und 5 beschult. Die 11 wird im Saal unterrichtet, der Platz genug für ausreichend Abstand bietet.
  • Nach Ende des planmäßigen Unterrichts gibt es für die Buskinder weitere Angebote der Beschäftigung, denn die Schulbusse fahren nur morgens und um 14:15, nicht auch wie sonst um 12:40.
  • Kinder, für die ein Betreuungsvertrag mit dem Hort vorliegt, werden natürlich weiterhin dort betreut, und zwar in zwei getrennten Gruppen (Kl. 1-2 und Kl. 3-4).
  • Für unsere Planung wäre es wichtig zu wissen, welche Eltern diese vertraglich vereinbarte Betreuung nicht in Anspruch nehmen werden; darum bitten wir um eine verbindliche Abmeldung bis zum 18.2. ans Schulbüro.
  • Der Reitunterricht der 3. Klasse wird normal stattfinden, ebenso ist Sportunterricht unter Infektionsschutzbedingungen erlaubt.
  • Es wird erst ab dem 1.3. wieder Mittagessen geben, und dann auch nur nach Anmeldung mindestens drei Tage vorher im Schulbüro.
  • Im Unterricht sowie auf dem Gelände gilt die Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung durch medizinische Masken, die korrekt getragen werden müssen. Stoffmasken werden nicht mehr akzeptiert. Einzig die Erstklässler dürfen aufgrund der Klassenteilung am Sitzplatz im Klassenraum die Masken abnehmen.
  • Klassenfahrten sind nun bis mindestens zum 5.7.21 nicht gestattet und müssen, falls schon gebucht, abgesagt werden.

Es geht langsam aufwärts…😊, halten Sie durch und bleiben Sie gesund!

Ulrike Borgmann
(für die Schulleitung)