Flexible Schuleingangsphase

Seit dem Schuljahr 2021/2022 bietet unsere Schule in der Eingangsstufe eine differenzierende 1. Klasse an. Hiermit ermöglichen wir den Kindern, die zwar nach der Stichtagregelung schulpflichtig, jedoch unseren Beobachtungen beim Aufnahmeverfahren nach noch nicht schulreif sind, die ersten beiden Schuljahren in drei Jahren zu absolvieren.

Das Konzept der Sonnenklasse basiert auf den Grundlagen der Waldorfpädagogik und umfasst folgende entwicklungsfördernde Angebote für Kinder:

• Bauernhoftag – Waldtag – Naturerleben
  • Sinnesschulung – Bewegung – Freispiel
  • Handwerk – Formenzeichnen – Malen
  • Musik – Sprache – Zahlen- und Mengenerkundung
  • Stärkung der Gruppenfähigkeit – Förderung der Konzentration – Umgang mit Anforderungen

In einer kleineren Gruppe von Gleichaltrigen und in einem rhythmischen Tagesablauf werden die Kinder auf das schulische Lernen hinsichtlich der körperlichen und motorischen, kognitiven, sprachlichen sowie der sozialen und emotionalen Entwicklung vorbereitet. Je nach Entwicklungsstand eines Kindes ist ein Wechsel der Lerngruppe möglich und so eine Durchlässigkeit zwischen den beiden Lerngruppen der Eingangsphase gegeben.

Die Sonnenklasse hat einen eigenen Schulraum, wo sich auch der Hort unserer Waldorfschule befindet. Der Unterricht beginnt um 7:55 Uhr und endet um 11:30 Uhr. Im Anschluss besteht die Möglichkeit der Nachmittagsbetreuung im Rahmen unserer „Offenen Ganztagsschule“ bis 16:00 Uhr.