Russland ist riesig, Russisch fremd und das russische Alphabet unbekannt. Damit das nicht so bleibt, trafen sich am 19.10. vierzehn Elternhäuser mit ihren Kindern der 5. Klasse zu einem 2stündigen Alphabetisierungskurs mit Svetlana Novikova. Der Kurs richtete sich an Anfänger ohne Sprachkenntnisse. Das Ziel war, den Eltern die Besonderheiten der russischen Buchstaben zu zeigen und das Lesen internationaler Wörter und Texte in Russisch beizubringen, damit sie ihre Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen können.

Die Eltern arbeiteten mit Ihren Kindern fleißig und kooperativ an vier Lernstationen und entzifferten am Ende erfolgreich einen russischen Witz. Zur Belohnung gab es für alle Gäste die Möglichkeit, russische Leckereien zu kosten.

Besonders bedanken möchten wir uns bei den vier ukrainischen Müttern Jana (Mischas Mutter), Oksana (Nikitas und Palinas Mutter), Ludmila (Daschas Mutter) und Natalie (Ilijas Mutter), die die Eltern liebevoll unterstützt haben und Hilfestellungen gegeben haben.

Die Rückmeldungen der Kinder und Eltern waren sehr positiv. Der Kurs wird daher zukünftig immer am Anfang des Schuljahres der 5. Klasse durchgeführt.