Im Umfeld der von der Schülerschaft angestoßenen Aufnahme unserer Schule ins Programm „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist der „Arbeitskreis Waldorf gegen Rechts“ entstanden. Der Arbeitskreis plant und organisiert Vorträge, Themenwochen und nimmt an überregionalen Treffen teil und ist eng vernetzt mit dem „Arbeitskreis für eine offene Gesellschaft – gegen politischen Extremismus und Populismus“ des Bundes der Freien Waldorfschulen. Die dabei diskutierten Themen gehen auch über den „Waldorfrahmen“ hinaus. Wir wissen um die teilweise problematischen Aussagen Rudolf Steiners, wir sehen uns jedoch den Aussagen der Stuttgarter Erklärung verpflichtet.

Der Arbeitskreis trifft sich in der Regel einmal monatlich. Weitere Teilnehmer und Interessierte sind immer willkommen.

Kontakt: ak-gegen-rechts@waldorfschulesoest.de