Am 22. März hatten wir das Vergnügen, Frau Birgit Sippel, eine SPD-Abgeordnete für Südwestfalen im Europäischen Parlament, an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Zu Beginn ihres Vortrags gab sie uns einen faszinierenden Einblick in ihren herausfordernden Alltag als Europaabgeordnete eines sehr großen Wahlkreises, zu dem unter anderem der Hochsauerlandkreis, Ost-Westfalen Lippe und der Kreis Soest gehören. Sie erlaubte uns einen Einblick in ihre Arbeit sowohl in Brüssel als auch im Europäischen Parlament in Straßburg, wo sie von vielen Reisen und anregenden Gesprächen mit ihren Abgeordnetenkollegen aus allen europäischen Ländern berichtete.

Anschließend erläuterte sie die Aufgaben und die Arbeitsweise des Europaparlaments sowie die Themen, die speziell den Kreis Soest betreffen, wie Landwirtschaft oder Bildungsfragen. Frau Sippels Vortrag war nicht nur informativ, sondern auch inspirierend. Sie betonte die Bedeutung politischer Teilhabe und ermutigte uns dazu, uns aktiv am politischen Prozess zu beteiligen und unsere Meinungen zu äußern.

Ihre offenen Antworten auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler trugen zu einem lebendigen und lehrreichen Austausch bei, der uns alle zum Nachdenken anregte. Frau Sippel war eine große Bereicherung für die Schulgemeinschaft, da sie uns die Möglichkeit gab, eine Politikerin so „hautnah“ zu erleben und ihr Fragen zu stellen, die sie offen und transparent beantwortet hat.

Sie hat die Arbeit des Europäischen Parlaments, in dem große Entscheidungen für die Zukunft der Jugendlichen getroffen werden, ins Klassenzimmer gebracht und den Schülerinnen und Schülern einen Raum eröffnet, offen und ungezwungen Fragen zu stellen, die ihre Zukunft betreffen. Sie hat die nahezu unnahbare Welt in Brüssel menschlich aufgezeigt und den Schülerinnen und Schülern gezeigt, dass man ihre Stimme hören möchte und die Sorgen und Wünsche der Jugendlichen in die Entscheidungsarbeit einbeziehen möchte.

Das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Europa wird an unserer Schule in weiteren Projekten fortgeführt. So werden die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe Teil des großen Projekts „Wir bauen ein friedliches Europa“ sein und sich dort auf besonders kreative Art und Weise mit den Ländern der Europäischen Union auseinandersetzen.

Weitere Informationen zu Birgit Sippel: