Der WOW-Day – ein Tag des vollen Engagements von SchülerInnen der freien Waldorfschulen. WOW steht für Waldorf-One-World Day. An diesem Tag sammeln engagierte Menschen, allem voran die Schüler und Schülerinnen der Waldorfschulen Spenden. Diese Spenden werden Partner-Waldorfschulen zugutekommen, denn es gibt Schulen in verschiedenen Ländern, die mit wenig oder sogar ohne staatliche finanzielle Hilfen zurechtkommen müssen.

Die Waldorfschulen haben u.a. das Prinzip, dass niemand aufgrund finanzieller Gründe abgelehnt wird. Die Idee von Rudolf Steiner dahinter ist, dass Schule frei von wirtschaftlichen Interessen sein soll. Um nun den Schulen mit wenig finanziellen Mitteln zu helfen, ziehen an dem WOW-Day die Schüler los und engagieren sich. Und was tun sie so?

Die Schüler der Freien Waldorfschule Soest e.V. haben sich vielfältig engagiert:
Verkauf von selbstgemachten Kräutersalzen oder Apfelmus, Arbeitseinsatz in Geschäften, Spendenläufe und, wie Schüler der Sonnenklasse, Mithilfe im Haushalt der Großeltern.
Es nehmen alle Schüler der Schule teil – von Klasse 1 bis Klasse 13.

Bei dem diesjährigen WOW-Day kam dadurch die stolze Summe von 7.000€ zusammen.
Das Geld wird der Schule „Nina Pacha“ in Ecuador zugutekommen.