Meine lieben Mitschülerinnen und Mitschüler!

Ich hoffe sehr, es geht euch allen gut und ihr schlagt euch gut im Online-Unterricht! Hoffentlich sehen wir uns im Februar wieder! Vor den Ferien ist meiner Klasse und mir etwas aufgefallen und wir möchten es euch mitteilen, damit es für uns alle einfacher ist, wenn der Präsenzunterricht wieder startet:

Seit ich in der Oberstufe bin und wir in der Pause in der Klasse bleiben dürfen, habe ich fast gar keinen Kontakt zu euch jüngeren Klassen mehr, aber trotzdem ist mir und meiner Klasse aufgefallen, dass immer weniger Schülerinnen und Schüler das Tragen der Masken ernst nehmen. Natürlich gibt es auch sehr viele von euch, die sich an alle Hygieneregeln super halten und ich persönlich habe auch kein Problem damit diese Maske immer gescheit zu tragen -es schränkt mich halt überhaupt nicht ein- aber anscheinend haben einige von euch ein Problem damit. Wenn man dann nachfragt bekommt man oft zu hören, dass Masken eh nichts bringen. Ich find, ich bin nicht in der Position, euch zu maßregeln. Ich bin keine Lehrerin oder Elternteil und ich will euch nicht einfach etwas vorschreiben, sondern euch einfach mal den wissenschaftlichen Stand präsentieren. Ich kann ja genau das für euch nachrecherchieren und gucken, ob es stimmt: Bringen die Masken und etwas, oder ist das alles Quatsch?

Sobald wir uns wieder in der Schule treffen, wäre das ja ziemlich interessant zu wissen, oder?

Ich hatte die Situation, dass eine Person, von der ich sehr viel gehalten habe, mir sehr selbstbewusst verkündet hat, dass die Maskenpflicht nichts bringt und dass überhaupt diese Masken eher schlecht als gut für uns sind. Die Person hat es so überzeugend erzählt und erklärt, dass ich es zuerst geglaubt habe. Was habe ich dann getan? Ich habe recherchiert. Ich habe versucht möglichst vertrauenswürdige Studien dafür und dagegen zu finden und was ich rausbekommen habe, möchte ich euch gerne zeigen und euch gerne auffordern, es selbst für euch nachzurecherchieren!

Erste Aussage, die ich prüfen musste: Masken schützen mich nicht

Dafür müssen wir alle zuerst auf einem Stand darüber sein, wie das Virus übertragen wird. Ich denke die meisten von euch haben schonmal das Wort „Tröpfcheninfektion“ gehört. Das ist der Hauptüberträger des Virus. Es bedeutet, dass das neue Coronavirus vor allem durch direkten Kontakt zwischen Menschen – beispielsweise im Gespräch – durch kleine Tröpfchen übertragen wird. In einem Atemzug können bis zu 50.000 Tröpfchen enthalten sein. Tröpfchen sagt man zu denen, die etwas größer sind, die kleineren nennt man Aerosole, die sind wirklich winzig kleine Partikelchen. Während insbesondere größere Tröpfchen schnell zu Boden sinken, können Aerosole auch über längere Zeit in der Luft schweben und sich in geschlossenen Räumen verteilen. Im medizinischen Fachmagazin „The Lancet“, das von der WHO, der Weltgesundheitsorganisation, in Auftrag gegeben wurde, hat ein kanadisches Forscherteam mehr als 200 Studien dazu ausgewertet, welchen Schutz das Tragen von Masken haben kann in Hinsicht auf das SARS-CoV-2, also das Coronavirus. Das Ergebnis klingt auf den ersten Blick eindrucksvoll: Jemand mit Schutzmaske ist fünf bis sechs Mal weniger gefährdet, sich anzustecken. Trotzdem sagen sie, dass die Aussagekraft ihrer Ergebnisse begrenzt ist. Wie bei nichts, dass in der Forschung entdeckt wird, heißt das, dass wir jetzt blind darauf vertrauen sollen, dass wir perfekt geschützt sind, wenn wir unsere Masken tragen. Aber es zeigt uns eine Tendenz, die man nach über 200 voneinander unabhängiger Studien aus unterschiedlichsten Ländern kaum noch ignorieren kann: Eine Maske zu tragen ist auf jeden Fall besser, als ohne da zu stehen. Man vermutet jetzt auf Grund der vorliegenden Studien, dass die größeren Tröpfchen durch die Masken zu großem Teil aufgehalten werden, die Aerosole aber trotzdem teilweise durch den Stoff diffundieren können. Jetzt kommt der wichtige Punkt: Damit diese Aerosole nicht in einer so hohen Konzentrierung in der Luft vorhanden sind, dass sie jemanden anstecken, müssen wir unbedingt lüften! Bitte denkt daran! Vielleicht kann ja jemand einen Wecker oder eine Eieruhr mitbringen, die alle 20 Minuten klingeln und ihr daran erinnert werdet. Denn die infektiösen Tröpfchen oder Aerosole verfliegen an der frischen Luft sehr schnell. In der Diskussion um die Masken wird häufig vergessen, dass sie nur ein Baustein im Schutz vor Corona sind. Die wichtigsten Maßnahmen sind und bleiben: Abstand halten und in Innenräumen: Lüften! (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html, https://www.quarks.de/gesundheit/was-man-ueber-schutzmasken-in-zeiten-von-corona-wissen-muss/, https://www.zusammengegencorona.de/informieren/basiswissen-coronavirus/ )

Zweite Aussage: Viren gehen durch die Masken sowieso durch

Was stimmt ist, dass Viren um einiges kleiner sind als Bakterien, aber trotzdem werden sie durch den Stoff der Maske aufgehalten, da sie sich in den Tröpfchen befinden und in den sehr kleinen Aerosolen zumindest abgeschwächt, auf jeden Fall bei OP-Masken. Aber auch unsere Alltagsmasken aus Stoff können schützen. Schon in der Vergangenheit (zum Beispiel in den Jahren 2008 und 2013) belegten Studien, dass Stoffmasken, die von der Bevölkerung getragen werden, dazu beitragen könnten, die Verbreitung von Influenzaviren, also Grippe-Viren einzuschränken. Denn sie halten einen Teil der größeren Tröpfchen auf und bremsen kleinere Aerosole zumindest ab – sodass sie nicht mehr so weit umherfliegen.  Eine aktuelle Untersuchung eines Forscherteams an der Universität in Illinois in den USA bestätigt diese Ergebnisse auch in Bezug auf Viren, die Atemwegserkrankungen auslösen. Eine im Juni veröffentliche Studie aus Jena, also aus Deutschland, kam außerdem zu dem Ergebnis, dass das Tragen von Masken die Verbreitung von Covid-19 in Deutschland eingeschränkt habe.  Zwar ist es laut Robert-Koch-Institut (RKI) wissenschaftlich bisher nicht belegt, dass Stoffmasken ihren Träger vor Infektionen schützen, aber die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie, also Lungenentzündungen, kommt auf Grund der vorliegenden Studien zu dem Fazit: „Nicht medizinische Mund-Nasenmasken bieten einen nachgewiesenen Fremdschutz. Ein Selbstschutz ist nicht nachgewiesen, aber wahrscheinlich.“ (https://correctiv.org/faktencheck/medizin-und-gesundheit/2020/08/19/die-angebliche-gesundheitsgefahr-durch-masken-was-ist-an-den-behauptungen-dran/)(https://download.uni-mainz.de/presse/03_wiwi_corona_masken_paper_zusammenfassung.pdf)

Dritte Aussage: Die Masken können schädlich für mich sein

Ich habe von vielen Leuten diese Sorge geäußert bekommen: Masken zu tragen wird, selbst wenn sie vor Corona schütz, uns krank machen! Das wovor die meisten Leute Angst haben, ist der angeblich wachsende CO2-Gehalt unter der Stoffmaske und die Gefahr einer Kohlenstoffdioxidvergiftung. An dieser Stelle kann ich jetzt leider nur ein Gedankenexperiment mit euch machen, unter anderen Umständen hätte ich euch es vorführen können: Bitte stellt euch vor ihr atmet in eine Papiertüte rein. Die Tüte würde sich natürlich aufblähen. Das tut unsere Maske aber nicht. Was können wir daraus ableiten: Weil die Masken eng am Gesicht anliegen, ist das Luftvolumen unter den Masken generell sehr klein, höchstens 10 Milliliter. Daher können sich hier gar keine großen Mengen Kohlendioxid ansammeln. Ein Atemzug umfasst ein Volumen von ca. 500 ml. Der Anteil des Maskenluftvolumens am Gesamtluftzugvolumen ist folglich sehr klein: Selbst, wenn es 10 ml unter der Maske wären, betrüge der Anteil nur zwei Prozent. Außerdem atmen wir auch nicht die ganze Zeit 100% der Luft, die wir aufnehmen wieder aus. Einen Teil atmen wir sowieso nur hin und her. Durch die Maske wird quasi unser Mund-Rachenraum einfach ein bisschen vergrößert, wir haben ja auch keine Angst, und durch die Luft in unserem Mund-Rachenraum mit CO2 vergiftet zu werden. Eine Ansammlung von Kohlendioxid unter der Maske kann außerdem nicht stattfinden, weil die Dichtigkeit der Masken zu gering ist. Die üblicherweise verwendeten Mund-Nasen-Bedeckungen bestehen zum einen aus luftdurchlässigem Material und schließen zum anderen zum Gesicht nicht dicht ab. Jedes in der Luft enthaltene Gas (z.B. Kohlendioxid und Sauerstoff) kann rasch und ungehindert durch die Maske bzw. an ihr vorbei treten. Was ja auch eigentlich ganz logisch ist, aber ich habe auch erst geglaubt, dass wir wieder viel mehr CO2 einatmen durch die Maske. Es ist aber zum Glück ein Trugschluss. Das wir manchmal das Gefühl haben schwerer atmen zu müssen, wenn wir unsere Maske tragen, liegt an dem tatsächlichen Atemwiederstand durch den Stoff, hat aber nichts mit CO2 zu tun. Unsere Atemmuskulatur, die Rippenmuskeln und das Zwerchfell müssen etwas mehr arbeiten, aber das ist für uns junge Menschen gar kein Problem und man gewöhnt sich daran. (https://www.umweltbundesamt.de/themen/mund-nasen-schutz-fuehrt-nicht-zu-erhoehtem)

Alle aus meiner Klasse haben Verwandte, Bekannte und Freunde, die echt nicht von uns angesteckt werden sollen und auch wenn wir selbst keine Angst vor dem Virus haben, denke ich ist es allein für diese Leute wichtig, sich nicht anzustecken und wenn man Corona haben sollte, möglichst niemand anderen anzustecken. Wir als 13. Klasse stehen gerade kurz vor dem Abi und wir haben auch ziemlich Schiss, dass hier an der Schule Corona ausbricht und wir wieder in den Lockdown müssen. Bitte tut uns den Gefallen und passt auf, ja? Ich weiß, dass zu dieser ganzen Sache genug Leute eine Meinung haben und ich habe auch von Menschen, denen ich vertraut habe, andere Haltungen gehört. Aber in diesem Fall geht es ja nicht um Meinungen, sondern Wissenschaft und das Gute an Wissenschaft ist, dass sie sich immer verändert, wenn neue Erkenntnisse durch Studien und Forschungen entstehen. Wenn neue Sachen rausgefunden werden, dann ist das kein Zeichen dafür, dass die Wissenschaft „sich sowieso immer irrt“, sondern dafür, dass es sich um Forscher handelt, die selbstkritisch forschen und bereit sind sich einzugestehen auch falsch liegen zu können. So kommen sie immer näher an die Realität heran, alles was unveränderlich ist, kann keine Wissenschaft sein. Wenn übermorgen seriöse Studien belegen würden, dass Masken schädlich sind und mir nichts bringen, von Studien und Statistiken belegt und von vertrauenswürdigen Profis ausgeführt, dann würde ich auch keinen Sinn mehr darin sehen, euch diesen Text zu schreiben. Aber solange alles dafürspricht, dass es auf jeden Fall besser ist, Masken zu tragen, als ohne durch die Gegend zu laufen, wenn wir das Virus stoppen wollen, dann möchte ich es euch nochmal ans Herz legen.

Ich habe wie gesagt versucht auch Gegenstimmen zu finden, Studien die gegen das Tragen von Masken und die Hygieneregeln sprechen, aber ehrlicher Weise muss ich sagen, dass das was ich euch hier schreibe, das Vertrauenswürdigste war, was ich gefunden habe in Stunden Recherche. Darum möchte ich euch echt an Herz legen, sucht vertrauenswürdige Quellen, es gibt ja extra Profis auf dem Gebiet: Epidemiologen, Virologen und Ärzte und ich vertraue denen mehr als irgendwelchen Leuten, die keine oder wenig Expertise auf dem Gebiet haben. Ich denke es werden oft eher die leichtesten Wege von uns allen gesucht, aber um noch etwas philosophisches zu sagen, die Realität ist komplex und das Einzige was wir jetzt gerade machen sollten ist und an die bis jetzt gewonnenen Erkenntnisse halten, also die Hygieneregeln einhalten. Es ist ja auch nur ein Stück Stoff vor dem Mund und der Nase, etwas häufiger Händewaschen, Abstand halten und Lüften. Ich finde deshalb brauchen wir kein Drama machen.

Ach, und übrigens ist es wirklich wichtig, dass ihr die Maske auch über eure Nase tragt, nicht nur über euren Mund. Ihr atmet natürlich über eure Nase Aerosole und Tröpfchen ein und aus und darum lasst bitte die Maske richtig auf.  Prof. Jonas Schmidt-Chanasit, Virologe und Hochschullehrer an der Universität Hamburg hat dazu gesagt: „Es steht außer Frage, dass die Maske korrekt verwendet werden muss.” Ist die Nase frei, haben Tröpfchen freie Bahn. Dann könnte man die Maske auch gleich weglassen. Und dass das keine Option ist, haben wir ja jetzt alle gesehen. Also bitte, es ist bestimmt nicht mehr lange, bitte lasst uns jetzt alle nochmal daran halten und dann kommen wir alle bestimmt gesund und munter durch diese komische Zeit.

(https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/warum-die-schutzmaske-auch-ueber-die-nase-gehoert/)

Olivia 🙂