Im Schuljahr 2024/25 wird die Schulleitung von einem Gremium aus Lehrkräften übernommen. Bitte wenden Sie sich per Mail an schulleitung@waldorfschulesoest.de

Sprechzeiten für persönliche Gespräche :

Montags, nach Vereinbarung 12:40 Uhr bis 14:00 Uhr
Bitte im Büro anmelden.

Die Schulleitung steht Ihnen gerne zur Verfügung, wenn Sie:

  • besondere Fragen oder Anregungen zum Schulbetrieb haben
  • in Konfliktsituationen einen kompetenten Ansprechpartner suchen

Die Schulleitung ist Teil der Selbstverwaltung der Waldorfschule Soest. Ihre Mitglieder werden für jeweils 3 Jahre durch das Kollegium gewählt und organisieren während dieser Zeit die laufenden Geschäfte des Schulbetriebes. Dabei arbeiten sie eng mit dem Kollegium, den Vorständen, mit Geschäftsführung und Sekretariat sowie mit der Elternkonferenz zusammen.

Wichtige Aufgaben – neben den alltäglichen Aufgaben wie Stundenplan etc. – sind: die Weiterentwicklung des Schulkonzeptes, die Qualitätsentwicklung, die Personalpflege, die Realisierung von Projekten sowie die Kontaktpflege zum Bund der Freien Waldorfschulen und der Landesarbeitsgemeinschaft der Waldorfschulen in NRW. Die Mitglieder der Schulleitung vertreten die Schule in pädagogischen Fragen nach außen, z.B. gegenüber der Bezirksregierung oder dem Schulamt.