Neuerung des Aufnahmeverfahrens unserer 1. Klasse

Liebe interessierte Eltern,

seit Neuestem finden die Aufnahmen unserer 1. Klasse im Februar statt. Dies hat den Hintergrund, dass wir im Oktober nur sehr schwer und in den seltensten Fällen eine Schulreife vorhersehen können. Oft ist bei den Kindern zwischen Oktober und Februar noch ein großer Entwicklungsschritt zu beobachten, welchen wir somit in unsere Wahrnehmung nehmen können.

Folgendes wird sich hierdurch ändern:

• Wir können deutlich besser beurteilen, ob die angemeldeten Kinder bis zum Sommer eine gesunde Schulreife erreichen (viele Kinder machen über Weihnachten noch einmal eine enorme Entwicklung durch).
  • Die Kinder können den Aufnahmen und dem, was wir dort machen ganz anders begegnen und haben ein deutlich klareres Bild davon, warum es geht, dass es um die Schule geht.
  • Sie als Eltern werden vor Ostern Bescheid bekommen
  • Sie und Ihre Kinder bekommen bis zum Februar Gelegenheiten, die Hintergründe der Waldorfpädagogik kennenzulernen und können einmal selbst aktiv in unsere Unterrichtgestaltung eintauchen (Eltern-Kind-Nachmittage)

Dies wird sich nicht ändern:

• Die Bedingungen für eine Aufnahme bleiben unverändert
  • Die Chancen auf einen Platz an unserer Schule bleiben gleich, in manchen Fällen steigen sie sogar, weil wir eine Schulreife erkennen, die im Oktober noch nicht sichtbar wäre
  • Das Aufnahmeprozedere als Solches bleibt unverändert

Um Ihnen die daraus entstehende Wartezeit etwas zu „verkürzen“, bieten wir einen ausführlichen Informationselternabend, wie auch drei Eltern-Kind-Nachmittage an. Der Elternabend soll Ihnen als Eltern einen detaillierten Einblick in die Waldorfpädagogik geben, wohingegen es bei den Eltern-Kind-Nachmittagen um ein aktives Kennenlernen unserer Schule geht. Hier dürfen Sie mit Ihren Kindern in echte, von unseren Lehrkräften angeleitete Schulstunden eintauchen. Die Termine für diese Veranstaltungen entnehmen Sie bitte unserer Homepage.