Erste Epoche (21.08.24-16.09.24)
Deutschepoche im 9. Schuljahr
Das 9. Schuljahr wurde mit einer Deutschepoche eröffnet, in der die Schüler und Schülerinnen eine Lektüre lesen, die besonders nah an ihrer Lebenswelt ist. Im Zentrum dieser Epoche steht der Jugendthriller „Blindes Misstrauen“ von Swantje Oppermann, der sich mit hochaktuellen Themen wie der Beeinflussung durch digitale Medien und soziale Netzwerke auseinandersetzt.
BildQuelle: https://www.hase-und-igel.de/buch/blindes-misstrauen-9783863161538 aufgerufen 26.08.24
Die 16-jährige Protagonistin Mav lebt in einer Welt, in der jeder Mensch über ein streng geschütztes digitales Profil verfügt, das über spezielle Kontaktlinsen gesteuert wird. Doch als Mav neue Kontaktlinsen erhält, wird sie plötzlich von ihrem digitalen Leben abgeschnitten und gerät in große Gefahr. Der Roman thematisiert nicht nur die potenziellen Risiken und Gefahren digitaler Systeme, sondern gibt auch Einblicke in die Herausforderungen des digitalen Zeitalters, wie Cybermobbing und digitale Überwachung.
In dieser Epoche werden die Jugendlichen sich kritisch mit diesen Themen auseinandersetzen und lernen, wie sie Mobbing, insbesondere Cybermobbing, erkennen und diesem entgehen können. Gleichzeitig werden Strategien vermittelt, wie sie sich in der digitalen Welt sicher und verantwortungsvoll bewegen können. „Blindes Misstrauen“ bietet dafür die ideale Grundlage, um über die Chancen und Gefahren der digitalen Gesellschaft nachzudenken und eigene Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Geschichte-Epoche in der 10.Klasse
Die Schüler der Klasse 10 beschäftigen sich im Fach Geschichte mit der Genese des deutschen Nationalstaates. Eine Station sind die republikanischen Feste auf der Wartburg 1817 und am Schloss Hambach 1834. Die Schüler erstellen Plakate, mit denen sie authentische Forderungen der Demonstranten nachvollziehen konnten und lernen so Formen der Partizipation in einer pluralistischen Gesellschaft.
Gesteinskunde in der 6. Klasse
Die 6. Klasse startete das Schuljahr mit einer spannenden Epoche zur Gesteinskunde. Die Schülerinnen und Schüler lernten viel über das Material, das uns täglich umgibt und spannende Einblicke in die Erdgeschichte bietet. Wir erfuhren, wie magmatisches und Sedimentgestein entsteht, was Granit und Diamanten ausmacht und was die Mohs’sche Härteskala ist.
Ein besonderes Highlight war der Ausflug zum Steinbruch „Am Silberg“ in Soest, wo wir die beeindruckenden Gesteinsschichten aus der Kreidezeit, die vor etwa 88 Millionen Jahren entstanden, sehen konnten. Den heißen Spätsommertag rundeten wir mit einem erfrischenden Eis ab.
Kunstepoche der 11. Klasse
Im Rahmen der vierwöchigen Kunstepoche setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse intensiv mit dem Thema „Ich und die Welt“ auseinander.
Ziel war es, ein naturgetreues Büsten-Selbstporträt zu malen, das die individuelle Wahrnehmung und das eigene Selbstbild künstlerisch zum Ausdruck bringt.
Viele Schülerinnen und Schüler, standen vor der Herausforderung, das Bild möglichst realistisch in Acryl umzusetzen. Hierbei wurde der kreative Prozess von vielen als besonders bereichernd und befreiend empfunden. Diese Werke spiegeln nicht nur die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler wider, sondern zeigten auch, wie viel Freude und Kreativität die Kunstepoche freigesetzt hat.
Trotz der anspruchsvollen Aufgabe zeigten sich viele am Ende zufrieden mit ihren Ergebnissen.