Erste Epoche (21.08.24-16.09.24)

Deutschepoche im 9. Schuljahr

Das 9. Schuljahr wurde mit einer Deutschepoche eröffnet, in der die Schüler und Schülerinnen eine Lektüre lesen, die besonders nah an ihrer Lebenswelt ist. Im Zentrum dieser Epoche steht der Jugendthriller „Blindes Misstrauen“ von Swantje Oppermann, der sich mit hochaktuellen Themen wie der Beeinflussung durch digitale Medien und soziale Netzwerke auseinandersetzt.

BildQuelle: https://www.hase-und-igel.de/buch/blindes-misstrauen-9783863161538 aufgerufen 26.08.24

Die 16-jährige Protagonistin Mav lebt in einer Welt, in der jeder Mensch über ein streng geschütztes digitales Profil verfügt, das über spezielle Kontaktlinsen gesteuert wird. Doch als Mav neue Kontaktlinsen erhält, wird sie plötzlich von ihrem digitalen Leben abgeschnitten und gerät in große Gefahr. Der Roman thematisiert nicht nur die potenziellen Risiken und Gefahren digitaler Systeme, sondern gibt auch Einblicke in die Herausforderungen des digitalen Zeitalters, wie Cybermobbing und digitale Überwachung.

In dieser Epoche werden die Jugendlichen sich kritisch mit diesen Themen auseinandersetzen und lernen, wie sie Mobbing, insbesondere Cybermobbing, erkennen und diesem entgehen können. Gleichzeitig werden Strategien vermittelt, wie sie sich in der digitalen Welt sicher und verantwortungsvoll bewegen können. „Blindes Misstrauen“ bietet dafür die ideale Grundlage, um über die Chancen und Gefahren der digitalen Gesellschaft nachzudenken und eigene Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Geschichte-Epoche in der 10.Klasse

Die Schüler der Klasse 10 beschäftigen sich im Fach Geschichte mit der Genese des deutschen Nationalstaates. Eine Station sind die republikanischen Feste auf der Wartburg 1817 und am Schloss Hambach 1834. Die Schüler erstellen Plakate, mit denen sie authentische Forderungen der Demonstranten nachvollziehen konnten und lernen so Formen der Partizipation in einer pluralistischen Gesellschaft.