Zweite Epoche (16.09-11.10.24)
Hausbauepoche im 4. Schuljahr (jetzige 5.Klasse)
Einweihung des Pizza-Lehmofens auf dem Bauernhof Schloss Eggeringhausen
So ein Ofen-Projekt ist eine ganz schön zeitaufwendige Geschichte. Vom ersten Lehmstampfen bis hin zur ersten Pizza können Monate vergehen. Aber es macht auch einen Riesenspaß!
Die 5. Klasse fährt immer noch gern zum Bauernhof, der hauptsächlich ein Lernort für die 1. und 2. Klassen unserer Schule ist. Denn dort steht ihr Pizza-Lehmofen aus der Hausbau-Epoche.
Nach den Sommerferien 2024 wurde der Lehmofen im Zuge eines Familienfestes mit viel Freude eingeweiht. Auch die Eltern und Geschwister konnten ihn nun bewundern und vor allem die leckeren Pizzen kosten!
Dank zweier Väter, die die wahre Kunst des Feuermachens perfekt beherrschten, wurde der Ofen so intensiv befeuert, dass an diesem Nachmittag ungefähr 12 Pizzablechehintereinander in den Ofen geschoben werden konnten. Die Eltern sorgten für die erforderlichen Mengen an Teig, Sauce und Belag und die Kinder bereiteten die Pizzen fleißig zu!
Einen herzlichen Dank geht auch an Elisabeth von Bonin und Friederike von Fürstenberg, die das Projekt mit Geduld und Tatkraft sowie den notwendigen Materialien immer wieder gern unterstützten.
Deutschepoche in der 12. Klasse
Im Deutschunterricht der 12. Klasse tauchen die Schülerinnen und Schüler tief in das Leben und Werk von Franz Kafka ein, wobei insbesondere der Roman *Der Prozess* im Mittelpunkt steht. Durch eine bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Leseprozess versuchen sie, hinter die mystische und oft unerklärliche Schreibweise Kafkas zu blicken. Der Begriff „kafkaesk“ wird hierbei zum Schlüssel, um Kafkas einzigartigen Stil zu erfassen und zu verstehen.
Zur Unterstützung ihres Lernprozesses schauen die Schülerinnen und Schüler die Serienreihe „Kafka“, die zum 100. Todestag von Kafka auf ARD ausgestrahlt wurde. Diese Serien halfen ihnen, sowohl die vielen Facetten von Kafkas kurzem Leben als auch die biografischen Bezüge in seinem Werk „Der Prozess“ nachzuvollziehen. So entdecken die Lernenden, wie sehr Kafka seine persönliche Lebenswelt in seine literarischen Texte einfließen ließ, und gewinnen ein tieferes Verständnis für die kafkaeske Atmosphäre in seinen Werken.
Sozialpraktikum der Klasse 11
Wir heißen Miria und Vianne und machen unser Sozialpraktikum gemeinsam im Altenheim Hanse-Zentrum Soest. Wir sind im Bereich der Betreuung zu ständig. Vom vorlesen über Unterhaltungen oder Spiele, bis zum Anreichen des Mittagessens ist alles dabei.
Besonderes Spaß macht mir der Transfer (also die Senioren mit dem Fahrstuhl hoch und runterfahren und auf die zimmer brinhen bzw. abholen) und die Gruppenangebote, also sowas wie Kegeln, Gymnastik, Gedächtnistraining oder Singen. (Miria)
Besonders der Transfer, wie die Gruppenangebote, aber auch das Vorlesen, Basteln oder die Unterhaltungen mit den Bewohnern und deren Geschichten aus der Vergangenheit zu lauschen, macht mir Spaß.
BildQuelle: https://www.hanse-zentrum.de/
Ich bin Olivia und mache mein Praktikum im Klinikum Stadt Soest.
Am besten gefällt es mir bei Untersuchungen zuzugucken, heute war ich z.B bei einer Endosonographie , da wird eine kleine Kamera durch den Mund eingeführt und so nach Auffälligkeiten im Gewebe gesucht. Natürlich helfe ich auch so gut ich kann bei der Pflege, alle sind total nett und die Patienten sind ebenfalls freundlich!
Ich heiße Leonie und ich mache mein Sozialpraktikum an der Von-Vincke Schule in Soest.
Dort unterstütze ich Kinder mit Seh Beeinträchtigungen und begleite sie im Unterricht. Tätig bin ich in der 1. und 2. Klasse, die momentan nur aus fünf Kindern besteht. Besonders gefällt mir der tägliche Kontakt mit den Kindern und zu sehen, dass ich ihnen bei kleinen Aufgaben helfen kann.
Vernissage: Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse präsentieren ihre Werke zur Schöpfungsgeschichte
Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass unsere Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse an der Vernissage zur Kunstausstellung „Schöpfung – das bedrohte Paradies?“ in der Neu-St. Am 06.10. 24 teilnehmen!
Die Werke, die im Rahmen ihrer Epoche zur Schöpfungsgeschichte entstanden sind, zeigen eindrucksvoll, wie sie sich kreativ mit diesem bedeutenden Thema auseinandergesetzt haben.
Gemeinsam mit sieben weiteren Schulen aus Soest und Umgebung haben sie berührende und tiefgründige Bilder und Skulpturen geschaffen, die die Schöpfung nicht nur ästhetisch, sondern auch kritisch hinterfragen. Die Ausstellung, inspiriert von Joseph Haydns „Die Schöpfung“, zeigt eindrucksvoll, wie Kinder und Jugendliche das Thema aus künstlerischer Perspektive betrachten.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Homepage von „So ist Soest“.