Liebe Schulgemeinschaft,

bestimmt wissen Sie schon alle, dass bis zum 31. Januar 2021 in NRW der Präsenzunterricht weiterhin ausgesetzt bleibt und ausschließlich Fernunterricht stattfindet.

Unsere Klassen 1-4 werden über die Bildungsplattform mit Lernstoff versorgt. Ab Klasse 5 wird auch per Videokonferenz online unterrichtet werden, was die nötige technische Ausstattung und natürlich Internetzugang voraussetzt.

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-6 wird eine Notbetreuung bereitgestellt, für die eine verbindliche Anmeldung mitsamt einer Erklärung erforderlich ist(siehe Anlage). Die Betreuung läuft von 7:55 bis 14:05 Uhr, bei Inanspruchnahme der verlängerten Hortbetreuung auch bis 16 Uhr. Bitte schicken Sie ihre Anmeldung sowohl an das Schulbüro (sekretariat@waldorfschulesoest.de) als auch an Frau Marschallek (marschallek@waldorfschulesoest.de). Notbetreute Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 werden in der Schule dem laufenden Distanzunterricht ihrer Klasse zugeschaltet. Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 bringen ihre Aufgaben zur Betreuung mit, die an dem Tag bearbeitet werden sollen.

Es fahren keine Schulbusse, und es gibt weder Mittagessen noch Cafébetrieb.

Auch im Distanzunterricht besteht Schulpflicht, und die Nichtteilnahme wird dokumentiert und muss wie üblich entschuldigt werden.

Wir beginnen mit dem Onlineunterricht am Dienstag, dem 12. Januar 2021.

Am kommenden Montag können noch in der Schule deponierte Bücher, auszuleihende Hardware und weiteres Material abgeholt werden. Bitte beachten Sie dazu die Bürozeiten. Oberstufenschüler/innen pflegen Schulbücher und Ordner oft irgendwo im Klassenraum aufzubewahren. Es ist in ihrer eigenen Verantwortung, dieses Material nach Hause zu holen. Manche Lehrkräfte veranstalten auch eine spezielle Materialausgabe für ihre Klasse(n).

Wer einen Laptop ausleihen möchte, muss dies mindestens zwei Stunden vorher bei Frau Veile angemeldet haben.

Ein für den Distanzunterricht modifizierter Stundenplan wird noch verteilt werden.

Ulrike Borgmann

für die Schulleitung