Unser Schulkonzept zur Berufsorientierung unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Stärken zu entdecken, berufliche Interessen zu entwickeln und gezielt Schritte zur beruflichen oder akademischen Zukunft zu planen. Von der Unterstufe bis zur Oberstufe bieten wir ein umfassendes Programm, das praktische Erfahrungen, die Entwicklung von Soft Skills und gezielte Be-ratungen umfasst.

Klasse 5 und 6: Vielfältige Stärken entdecken und beschreiben

In den Klassen 5 und 6 liegt der Fokus darauf, erste berufliche Einblicke zu gewinnen und eigene Stärken zu erkennen.

  • Girls’ und Boys’ Day: Die Schülerinnen und Schüler nehmen an ge-schlechtsspezifischen Berufserkundungstagen teil, um erste Eindrücke in verschiedenen Berufsfeldern zu gewinnen.
  • Berufe der Eltern: Eltern stellen ihre Berufe vor, um den Schülern praktische Einblicke in den Berufsalltag zu bieten.
  • Soft Skills und soziale Verantwortung: Durch die Übernahme von Pa-tenschaften für die neuen Erstklässler erwerben die Sechstklässler soziale Kompetenzen und stärken ihr Verantwortungsbewusstsein.

Klasse 7 und 8: Berufliche Richtungen entdecken

In den Klassen 7 und 8 steht die Auseinandersetzung mit eigenen Interessen und beruflichen Möglichkeiten im Vordergrund.

  • „Komm auf Tour“: In einem Workshop entdecken die Schülerinnen und Schüler spielerisch ihre Stärken und erforschen berufliche Perspektiven.
  • Girls’ und Boys’ Day: Die Teilnahme wird fortgesetzt, um das Kennen-lernen verschiedener Berufe zu fördern.

Klasse 9: Berufliche Ideen weiterentwickeln und Erfahrungen machen

In Klasse 9 sammeln die Schülerinnen und Schüler erste praktische Erfah-rungen und bereiten sich auf ihr erstes Betriebspraktikum vor.

  • Unterrichtsreihe Deutsch – Berufswelten: Die Schüler erstellen Lebens-läufe und Bewerbungsschreiben für das kommende Praktikum in Klasse 10.
  • BFE (Berufsfelderkundungstage): Innerhalb einer Woche erkunden die Schüler verschiedene Berufsfelder in Unternehmen. Über das Matchingpor-tal unserer Region können Unternehmen ausgewählt werden.
  • Besuch des BIZ: Schülerinnen und Schüler besuchen das Berufsinfor-mationszentrum zur Informationsbeschaffung und Beratung.
  • Lebenskunde als Unterrichtsfach: Förderung sozialer und ethischer Kompetenzen im Hinblick auf das Arbeits- und Gesellschaftsleben.
  • Landwirtschaftspraktikum: Ein Praktikum im landwirtschaftlichen Be-reich ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Er-zeugung von Lebensmitteln und stärkt das Bewusstsein für nachhaltige Prozesse.

Klasse 10: Berufliche Ideen konkretisieren und vertiefen

Im zehnten Schuljahr wird das Berufsbild weiter geschärft und das Wissen durch praxisnahe Angebote vertieft.

  • Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit Soest: Fachleute unter-stützen die Schülerinnen und Schüler bei Fragen zu Beruf und Ausbildung.
  • Zukunftstag als Projekttag: Vertreter aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungssektor geben Einblicke in Berufserwartungen und informie-ren in einem Podiumsgespräch gemeinsam mit Eltern und Schülern.
  • Soft Skills erwerben: Schülerinnen und Schüler können ab Klasse 8 die Schulsanitäter- oder Medienscouts-Ausbildung absolvieren.
  • Informationsabende zu weiterführenden Schulen und Ausbildungsmög-lichkeiten: Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.
  • Betriebspraktikum: In einem dreiwöchigen Praktikum sammeln die Schüler praktische Erfahrungen und präsentieren anschließend ihre Er-gebnisse der Schulgemeinschaft.
  • Bewerbungstraining im Deutschunterricht: Praktische Vorbereitung auf Bewerbungsprozesse durch simulierte Bewerbungsgespräche und Be-werbungstraining.

Klasse 11 und 12: Perspektiven nach der Schule erkunden

In der Oberstufe unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler bei der Vor-bereitung auf ihre Zukunft außerhalb der Schule und bieten Orientierungshil-fen.

  • Informationsabende zu weiterführenden Bildungsgängen und Karrie-remöglichkeiten.
  • Berufskollegtage: Die Schüler besuchen das Hubertus-Schwartz- und Börde-Berufskolleg, um sich über berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren.
  • Besuch von Ausbildungsmessen: Die Teilnahme an Messen wie „An-kommen“ in Dortmund und der „Handwerksmesse“ in Soest bietet wichtige Einblicke in Ausbildungsberufe und Branchen.
  • Sozialpraktikum: Ein dreiwöchiges Sozial- oder Ökologisches Prakti-kum schärft das Bewusstsein für soziale und ökologische Verantwortung und wird anschließend in der Schulgemeinschaft reflektiert.

Klasse 12 und 13: Berufliche und akademische Zukunft planen

In der letzten Schulphase unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler bei der Konkretisierung ihrer beruflichen oder akademischen Zukunft.

  • Konkretisierung von Studien- und Berufswünschen: Intensivierung der Beratung und Planung.
  • Unterstützung bei der Anmeldung zu Studium und weiterführenden Bildungseinrichtungen: Individuelle Beratung und Hilfestellung bei den Be-werbungsprozessen.

Dieses ganzheitliche Konzept ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern, durch praxisnahe Angebote, persönliche Entwicklung und fundierte Bera-tung ihre Zukunft bewusst und informiert zu gestalten.

Der WOW-Day – Verantwortung übernehmen und die Berufswelt erkunden

Der Waldorf-One-World-Day (WOW-Day) bietet unseren Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen für ihre persönliche und berufliche Orientierung zu sammeln.

An diesem Tag können die Jugendlichen in einem selbstgewählten Berufsfeld praktische Einblicke gewinnen, ihre Kreativität entfalten und sich mit Engagement und Eigeninitiative beweisen. Ob durch kreative Verkaufsstände, eigene Dienstleistungen oder spontane Hilfsangebote – der WOW-Day ermutigt sie, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und einen Beitrag zu leisten. Dabei wird von ihnen erwartet, eine kleine Summe zu erwirtschaften, die dann für wohltätige Zwecke gespendet wird.

Diese praxisnahe Erfahrung fördert nicht nur den persönlichen Einsatz und das unternehmerische Denken, sondern sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler auch für weltweite Solidarität. Die Erlöse ihrer Aktivitäten kommen waldorfpädagogischen Projekten zugute und ermöglichen Kindern auf der ganzen Welt den Zugang zu Bildung, einer sicheren Umgebung oder einer warmen Mahlzeit.

Der WOW-Day verbindet damit Berufsorientierung mit gesellschaftlichem Engagement – eine inspirierende Erfahrung, die die Jugendlichen auf ihrem Weg zu verantwortungsbewussten und kreativen Persönlichkeiten unterstützt.