Sommerferien
Das diesjährige Programm der Sommerferien 2025 war wieder kunterbunt gemischt. Wir haben mit den Kindern Ausflüge gemacht, Schnitzeljagden, Kunstprojekte und einiges mehr. Die Ausflüge konnten wir Dank der Fahrgemeinschaften einiger Eltern wahrnehmen.
So sind wir einen Tag zum Maximilian Park nach Hamm fahren. Dort konnten die Kinder den Tag spielen, matschen und essen. Der Wasserspielplatz mit dem Piratenschiff war natürlich der Höhepunkt.
Einen anderen Tag sind wir zum Minigolfen in den Stadtwald gelaufen. Nach dem Golfen, teilweise im Regen, ging es auf den nahegelegenen Spielplatz. Die Wanderung durch die Gräften mit den Spielplätzen konnte nur noch mit einem Eis zum Abschluss gekrönt werden.
Einen weiteren Tag konnten die Kinder in die Ponywelt abtauchen und misten, Heunetze stopfen, Ponys striegeln und sie sind natürlich geritten.
Die zweite Woche war von Kunst geprägt. Die Kinder haben sich einem Künstler aus verschiedenen Blickwinkeln gewidmet. Diese mal haben sie sich über Paul Klee informiert. Sie haben Handpuppen gestaltet, ein Bild gemalt und einen Stuhl nach Paul Klees Art gestaltet.
Alles in allem war wieder eine schöne und abwechslungsreiche Betreuung der Sommerferien, die allen Beteiligten Freude bereitet hat.
Türme bauen bei Regenwetter – Kreativität im Hort
Wenn draußen der Regen an die Fenster klopft, lassen wir uns die gute Laune im Hort nicht verderben. Stattdessen haben die Kinder ihre Fantasie spielen lassen und zu den Holzbausteinen gegriffen.
Schaumbilder
Wir haben bis Ende Januar 26 eine Praktikantin bei uns. Sie ist im dritten Ausbildungsjahr zu Erzieherin und hat mit den Kindern Schaum Bilder gemalt
Garderobe
Die neue „Garderobe“ ist fertig.
Osterferien
Auch bei uns im Hort wird es vor den Ferien nie langweilig. Daher gibt es wieder ein paar Eindrücke, was wir mit den Kindern alles so tun.
Mit den „großen“ haben wir z. B. Mosaik-Untersetzer gefertigt.
Filzen darf bei keinem Jahrgang fehlen, dafür machen es die Kinder einfach zu gerne.
Mit den kleinen haben wir Schaumbilder aus Rasierschaum und Farbe gestaltet.
Die Osterferien im Hort sind so schnell um gewesen. Vier Tage voller Baste- und Spielideen.
Die recht kurzweilige Woche haben wir entspannt in Hort verbracht. Die Kinder konnten mit Salzteig Figuren formen und diese nach ihren Wünschen bemalen und gestalten.
Am folgenden Tag sind wir zusammen zum großen Spielplatz gelaufen. Dort konnten die Kinder spielen und eine kleine Schatzsuche machen. Sie mussten dem Osterhasen helfen, seinen Namen wiederzufinden. Dabei war Teamwork dann doch die beste Strategie.
Den abschließenden Tag haben wir wieder im Hort verbracht. Dort wurde zu ende gebastelt, gemalt und gestaltet.
Es wieder jede Menge Spaß gemacht.
In diesem Sinne wünschen wir allen, nachträglich, frohe Ostern