Am 6. November hatten Carla und ich (Julian) das große Vergnügen, am SoR-Regionaltreffen im Regierungsbezirk Arnsberg teilzunehmen. Nach einer etwas chaotischen, aber sehr unterhaltsamen Zugfahrt kamen wir im Vonovia Ruhrstadion in Bochum an. Dort wurden wir freundlich begrüßt und lauschten dann einem äußerst interessanten Vortrag von Serge Palasie über den Ursprung, die Entwicklung und verschiedene Formen von Rassismus. Wir hatten den Gedanken, ihn zu uns in die Schule einzuladen, da sein Vortrag wirklich anschaulich verschiedene Punkte beleuchtete und uns sehr beeindruckt hat.

Nach einer kurzen Pause ging es in die erste Workshopphase. Carla und ich besuchten einen Workshop zum Thema „Fake News erkennen und enttarnen“. Die Zeit verging wie im Flug und es gab Mittagessen. Danach wurden Fotos von der Tribüne aus gemacht.

Nun ging es in die zweite Phase der Workshops, aus dem wir leider wegen unserer Zugverbindung ein wenig früher gehen mussten. Kurz vor Ende wurde jeder gebeten, das erste Wort vom „Wort-Board“, (siehe Fotos) welches ihm ins Auge sticht, mit nach Hause zu nehmen und darüber nachzudenken und es in sein Alltag einzubinden. Leider haben wir die Verabschiedung verpasst.

Es war ein wundervoller Tag, der uns viele neue Erkenntnisse, interessante Einblicke und wertvolle Impulse gebracht hat.

Bildquelle: Flyer Regionaltreffen