Vernissage: Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse präsentieren ihre Werke zur Schöpfungsgeschichte

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass unsere Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse an der Vernissage zur Kunstausstellung „Schöpfung – das bedrohte Paradies?“  in der Neu-St.  Am 06.10. 24 teilnehmen! 

Die Werke, die im Rahmen ihrer Epoche zur Schöpfungsgeschichte entstanden sind, zeigen eindrucksvoll, wie sie sich kreativ mit diesem bedeutenden Thema auseinandergesetzt haben.

Gemeinsam mit sieben weiteren Schulen aus Soest und Umgebung haben sie berührende und tiefgründige Bilder und Skulpturen geschaffen, die die Schöpfung nicht nur ästhetisch, sondern auch kritisch hinterfragen. Die Ausstellung, inspiriert von Joseph Haydns „Die Schöpfung“, zeigt eindrucksvoll, wie Kinder und Jugendliche das Thema aus künstlerischer Perspektive betrachten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Homepage von „So ist Soest“.

Bauepoche in der 3. Klasse – Fantasie wird Form

Die Bauepoche nimmt in der Waldorfpädagogik einen besonderen Stellenwert ein. Sie bietet Kindern im zweiten Schuljahr nicht nur die Möglichkeit, sich schöpferisch auszudrücken, sondern fördert auf ganzheitliche Weise ihre Raumvorstellung, ihr handwerkliches Geschick sowie ihr soziales Lernen. Durch das Bauen verbinden die Kinder innere Bilder mit äußeren Formen – ein Prozess, der ihrer Entwicklungsstufe entspricht und das Bedürfnis nach Gestaltung, Ordnung und Heimat aufgreift. Dabei steht nicht nur das Ergebnis im Mittelpunkt, sondern vor allem der Weg dorthin: Planen, Erproben, Verwerfen, neu Gestalten – all das sind zentrale Erfahrungen dieser Epoche.

In diesem Sinne haben sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse in den letzten Wochen mit unterschiedlichen Arten von Häusern beschäftigt und schließlich ihre ganz persönliche Vorstellung eines idealen Hauses plastisch, mutig und mit großem Ideenreichtum umgesetzt. Dabei kamen vielfältige Materialien zum Einsatz, und es entstanden individuelle Miniaturhäuser, die sowohl in ihrer Form als auch in ihrer Aussagekraft beeindrucken.

Neben diesen fantasievollen Projekten waren die Kinder auch ganz praktisch tätig: Auf dem Bauernhof den die Kinder wöchentlich besuchen haben sie eine stabile Sitzmöglichkeit errichtet sowie funktionale Aufhängungen für landwirtschaftliche Geräte gebaut – ein weiteres Beispiel dafür, wie Lernen in der Waldorfpädagogik mit Kopf,