Bei Kalimba geht es in diesem Jahr um das Thema Verwandlung

Im Jahr 2019 hatte der Schulzirkus der Freien Waldorfschule Soest die letzte reguläre Vorstellung ehe ein Pausenjahr und die anschließenden pandemiebedingten Ausfälle die Aufführungslücke immer größer werden ließen. Nach der Präsentation von separaten Zirkusnummern beim vergangenen Sommerfest, wird in diesem Jahr endlich wieder eine reguläre Vorstellung mit Handlungsrahmen und Livemusik in der Turnhalle der Schule stattfinden können.

Und dieser Neuanfang, den Zirkusleiterin Inka Schlüter eher bescheiden ankündigt um einem zu großen Erwartungsdruck entgegenzuwirken, bietet tatsächlich manche Neuerung: beispielsweise spielten Tiere in der Vergangenheit von Kalimba selten eine Rolle. Nun aber werden neben Hasen, Katzen und Papageien auch Glühwürmchen, Fledermäuse und sogar Seesterne in der Manege zu sehen sein. Und eine Raupe wird die Hauptrolle beim Thema “Verwandlung” einnehmen.

Etwa 37 Kinder aus den Klassen 4 bis 9 bilden gemeinsam mit einigen Eltern, die das Projekt bereits seit vielen Jahren unterstützen, ein tolles Zirkusteam. Alle Beteiligten sind seit Monaten mit den Vorbereitungen zu der kommenden Aufführung beschäftigt, lernen Akrobatik und Jonglage, nähen Kostüme und üben Musik ein. Begleitet wird das Programm nämlich von einer neu besetzten Live-Zirkusband.

Die Vorstellungen finden statt in der Turnhalle der Waldorfschule am Freitag, 12. Mai (18 Uhr), sowie am Samstag und Sonntag, 13.&14.Mai (dann jeweils um 16 Uhr). Der Eintritt ist frei.

(Bericht und Fotos: Michael Osterhaus)