Die SchülerInnen der neunten Klasse haben in der letzten Januarwoche zwei Tage ihres Unterrichts gegen einen Videoworkshop getauscht und wurden von drei Medientrainern darin geschult eigene Videobeiträge zu erstellen.

Dafür war eine Menge Technik im Einsatz, denn das Ergebnis in Form einer kompletten Fernsehsendung sollte in möglichst guter Qualität ausgestrahlt werden. Die SchülerInnen lernten dabei den eigenständigen Umgang mit den großen professionelle Camcordern, Mikrofonen und Schnittlaptops und rückten für ihre Dreharbeiten in die Soester Innenstadt aus.

Die Medientrainer Marius Reichert, Aaron Scheer und Michael Osterhaus, alles Profis aus der Medienbranche, brachten den Workshop-TeilnehmerInnen auch die Grundlagen der journalistischen Arbeit bei. Die Themen ihrer Sendung hatten die SchülerInnen selber ausgewählt und entwickelt.
So geht es in der Sendung etwa um die Fragen was die Besonderheiten einer Waldorfschule sind, was die Soester über die aktuelle Situation in der Ukraine denken, wie sich die Menschen in unserer Stadt bevorzugt ernähren, ob Cannabis legalisiert werden sollte und inwiefern eigentlich die Vorurteile stimmen, welche es über die Waldorfschule gibt.

Veröffentlicht wird das Ergebnis beim Sender NRWision, der als landesweiter TV-Lernsender aus Dortmund auch im Kabelnetz zu emfangen ist. Außerdem ist die Sendung unter folgendem Link in der NRWisions-Mediathek erreichbar: https://www.nrwision.de/mediathek/mint-tv-unterwegs-in-soest-freie-waldorfschule-soest-krieg-in-der-ukraine-ernaehrung-230126/