Nach 2 Jahren Pause konnte in diesem Jahr eine schöne Tradition wieder aufleben: der Adventsbasar.

Bevor wir mit dem Basar am Samstag, dem 26.11 starten konnten, haben alle mitangepackt! Es wurde gebastelt, geputzt, Tische und Stühle hin und her getragen, gebacken und so vieles mehr vorbereitet.

Die Aufregung bei den SchülerInnen wuchs von Tag zu Tag und war vor allem bei den Kleinen spürbar, denn sie haben den Schulbasar das erste Mal erlebt.

Je geschmückter und auf- bzw. umgeräumter es wurde, desto mehr kamen alle in adventliche Vorfreude: Sterne an den Fenstern, Tannengrün in den Kassen und den Fluren, weihnachtliche Gerüche, …

Und dann war er da – der Basar-Samstag.

Es kamen viele Besucher zu uns an die Schule, und auf dem großen Schulgelände es gab so manches zu sehen und zu kaufen. Neben unseren schuleigenen Aktionen wie dem Waldcafé der dritten Klasse, dem großen Buffet in der Schulaula, dem Kränze binden und eigenen Adventskranzgestalten oder auch dem Kerzenziehen, zeigten externe Aussteller ihre handwerklichen und selbst erstellten Waren.

Auch der Waldorfkindergarten beteiligte sich wieder an diesem Fest und bot für die Kinder ein Schattentheater. Das „Ehemaligen-Café“ war gut besucht, und es wurde die ein oder andere Anekdote erzählt.

Eine der Besonderheiten in diesem Jahr war die musikalische Untermalung: Marian Sprinkmeier, ein früherer Schüler unserer Schule, war mobil auf dem Schulgelände unterwegs und hat mit seiner Gitarre für weihnachtliche Atmosphäre gesorgt.

Eine weitere Aktion war der Verkauf des Apfelsaftes bzw. des Punsches, der in einem Kessel über einem kleinen Feuer erwärmt wurde: heißer Apfelsaft mit Nelken, Orangenscheiben und Zimt, wahlweise auch in der Spezial-Variante mit einer Sahnehaube, dessen Geruch jede Menge kleine und große durstige Menschlein anzog.

Was bleibt, wie in jedem Jahr, ist das Aufräumen und die Vorfreude auf den nächsten Basar im neuen Jahr – auch wenn bis dahin noch etwas Zeit vergeht.

Eine schöne Adventszeit!