Unsere Klasse hat das Achtklassspiel in der neunten Klasse nachgeholt und auf eine kreative Weise umgesetzt, denn aus einem Theaterstück wurde ein Film! Für diesen Film hatte die Klasse 4 Wochen Zeit. Schon am Anfang war klar, dass es viel Arbeit für eine so kurze Zeit sein wird. Zur Hilfe und Unterstützung kam Frau Endfellner. Sie war die Leitung für das Schauspielerische und allgemeiner Koordination.

Zusätzlich teilten sich alle Schüler und Schülerinnen in Arbeitsgruppen, in denen sie zum Beispiel für Kostüme und Bühnenaufbau zuständig waren oder sich um die Technik kümmerten. Um das Bühnenbild und den Aufbau der Bühne kümmerte sich auch Herr Risse mit der jeweiligen Gruppe. Die ersten 2 Wochen wurde viel geprobt und auch viel probiert.

Während die einen in ihre Rolle schlüpften, bauten die anderen die Bühne und wenn jemand mal nicht miteinbezogen war, ging er in den Unterricht, der ein wenig anders war als sonst. Teilweise mussten die Lehrer mit nur wenigen Schülern in der Klasse den Unterricht gestalten. Nach den ersten 2 Wochen wurde dann gedreht. Natürlich war das für die Klasse etwas ungewohnt, doch alle waren schnell mit den Aufgaben vertraut. In den letzten 2 Wochen wurde fast jeden Tag von früh am Morgen bis zum Nachmittag gedreht.

Auch am Samstag war keine Pause, denn Orte, an denen man während der Schulzeit nicht drehen konnte, mussten auf die Nachmittage oder auf den Samstag geschoben werden. Auch wenn sich das nach einer schönen Abwechslung anhört, war die Arbeit an dem Stück nicht immer ganz einfach. Die Kostüme wurden teilweise erst kurz vor dem Dreh fertiggestellt und auch die Bühnenidee musste nochmal überdacht werden.

Außerdem war das Drehen am Nachmittag auch nicht so leicht, denn die meisten, die am Nachmittag drehen mussten, hatten am Vormittag auch schon ein paar Stunden Filmarbeit hinter sich. Das führte manchmal zu etwas weniger Geduld oder nicht mehr der allerbesten Laune. Dazu kam noch, dass die Hygienevorschriften eingehalten werden mussten, was nicht immer ganz so einfach war. Trotzdem hat es die Klasse geschafft einen guten Film zu produzieren und das trotz sehr kurzer Zeit und einer Pandemie!

Die Klasse hofft, dass Ihnen dieses etwas andere Theaterprojekt genauso gut gefällt. Das waren die vier Theaterwochen der neunten Klasse.

Der gelbe Vogel – Trailer A
Der gelbe Vogel – Trailer B

Wir wünschen gute Unterhaltung!